Fälle zu den Mordmerkmalen

Fällchen zu einzelnen Mordmerkmalen

Fall 1
T ist völlig begeistert von Actionfilmen. Um selber einmal "Held"zu sein, macht er mit einem Jagdmesser bewaffnet in der Marburger Oberstadt jagt auf Touristen.

Fall 2
T hat bei lebenden Frauen weder Chance noch Interesse an denselben. Er tötet sich deshalb ab und an eine junge Maid, weil der es absolut erotisch findet, wenn sie so laut schreien / weil er nur mit Toten kann. Ab und an vergewaltigt er auch eine Frau ziemlich brutal, wobei es ihm egal ist, ob das Opfer überlebt.

Fall 3
T tötet seine Frau um an ihr Erbe zu kommen / um den drohenden Unterhaltsansprüchen zu entgehen.

Fall 4
T tötet einen Menschen, weil dieser Ausländer ist / weil er keinen Sex mit ihm haben wollte / weil er bessere Klausuren geschrieben hat...

Fall 5
T verschafft sich bei seinem Feind O Einlaß, indem er vorgibt, sich versöhnen zu wollen. Als O ihn daraufhin in den Arm schließt, stößt T - wie geplant - seinem Opfer eine Klinge in den Rücken.

Fall 6
T1 ist Psychopath und tötet seine Opfer, indem er ihnen erst die Finger abscheidet und ihnen dann die Haut vom Körper zieht.
T2 ist ebenfalls Psychopath. Er schneidet seinen Opfern einfach nur die Kehle durch. Vorher fesselt er sie allerdings und erklärt ihnen haarklein, wie er den Schnitt führen wird. Dann schärft er genüßlich vor ihren Augen das Tatwerkzeug

Fall 7
T ist Soldat und möchte seinen Vorgesetzten töten. Er vergiftet dazu das Essen der Gemeinschaftsküche.

Fälle zur Verdeckungsabsicht

Fall 8
T glaubt, der O habe ihn bei einem Einbruch beobachtet und tötet ihn, damit dieser nicht gegen ihn aussagt. In Wahrheit hatte O von dem Einbruch gar nichts mitbekommen.

Fall 9
T tötet den O, weil er verhindern will, daß dieser ihn wegen einer Ordnungswidrigkeit anzeigt.

Fall 10 "Geschlechtsverkehr"
T versuchte die 72jährige O zu vergewaltigen. Aus "Formgründen" gelingt ihm das nicht. O gelingt es zum Fenster zu rennen, um um Hilfe zu rufen. T tötet sie daraufhin.

Fall 11
T wird schon seit einiger Zeit vom O um hohe Geldbeträge erpreßt, die ihn an den Rande des Ruins treiben. Dabei droht der O dem T mit einer Anzeige, wegen eines vor längerer Zeit begangenen Ladendiebstahls. T sieht seinen einzigen Ausweg in der Tötung des O.

Fall 12 "Verkehrsunfall"
T fährt nach erheblichem Alkoholgenuß nach Hause. Auf einer Landstraße überfährt der den quer auf der Strafe liegenden Betrunkenen B. Nach einigem Zögern, entschließt sich T wegen seines eigenen Alkohlkosums nichts zu unternehmen und weiter nach Hause zu fahren. B stirb infolge der Verletzungen, wäre aber gerettet worden, wenn T unverzüglich Hilfe geholt hätte.
Ist T ein Mörder?

zurueck Start weiter
Lawww.de

© 1999 by Alexander Koch (wwwkontakt@laWWW.de)