Begünstigung und Hehlerei

Fall 1
A hat ein großes Ding gedreht und dabei teure Computerteile erbeutet. Noch in der Tatnacht bittet er seine Freundin F, am nächsten Tag dem B zwei 128-MB-Speicherbausteine als Geschenk zu bringen. F erkennt sofort, daß die Bauteile aus einem Einbrauch stammen. Obwohl sie B nicht leiden kann, geht sie auf die Bitte ein, weil sie weiß, daß A dem B Dank schuldet.
Am nächsten Morgen wird A verhaftet und ein Teil der Beute wird sichergestellt. Im Laufe des Tages bringt F dem B den Speicher, um die Interessen ihres Freundes zu fördern, dem sehr an dem Kontakt zu B liegt.
Hat F sich strafbar gemacht?

Fall 2
A hat dem B einen 500-DM-Schein geklaut. Für 250,- DM kauft er beim ahnungslosen C eine Kette. Die Kette und die restlichen 250,- DM Wechselgeld schenkt A seiner Freundin F, der er auch alles erzählt.
Strafbarkeit der F?

Abwandlung
A hat dem B das Handy geklaut und für 150,- DM an den gutgläubigen C verkauft. Von dem Geld schenkt A seiner über alles informierten Freundin F 100,- DM
Strafbarkeit der F?

Fall 3
C hat im Revier des J gewildert und eine Sau geschossen. Diese verkauft er dem gutgläubigen Gastwirt G gegen Zahlung des üblichen Kaufpreises für sein Lokal. Als G von L erfährt, daß die Sau gewildert ist, bietet G sie dem L zum Kauf an, weil er "mit der Sache nichts zu tun haben will". L kauft die Sau.
Strafbarkeit von G und L?

Fall 4
Dieb D hat seinem ahnungslosen Bekannten B Diebesbeute zur Aufbewahrung übergeben. Als B hiervon erfährt beginnt er nach und nach die Beute zu verkaufen und den Erlös für sich zu verwenden.
Strafbarkeit des B wegen Hehlerei?

Fall 5
Dieb D hat mehrere wertvolle Gemälde gestohlen. A hat die Gemälde übernommen um sie als Verkaufkommissinär für Rechnung des D zu veräußern, der ihm hierfür eine hohe Belohnung zugesagt hat. Nachdem A die Gemälde verschiedenen Interessenten gezeigt hat, die ihm von B vermittelt wurden, wird er von der Polizei gefaßt und es kommt nicht mehr zu einem Verkauf.
Strafbarkeit von A und B?


zurueck Start weiter
Lawww.de

© 1999 by Alexander Koch (wwwkontakt@laWWW.de)