Fälle zum Verhältnis von Raub und räuberische Erpressung

Fall 1
Reinhold Räuber schlägt Ortwin Opfer zusammen, um ihm seine Geldbörse abzunehmen, was ihm auch gelingt.
Strafbarkeit des R?

Fall 2
Friederike Freifrau von Felsstein schlendert durch eine Grünanlage. In einem Anflug von jugendlicher Verspieltheit läßt sie ihre Handtasche an einem Finger ihrer linken Hand lose hin und herpendeln. In diesem Augenblick saust von hinten der Radfahrer Peter Plebes heran, der es auf das Geld der F abgesehen hat. Mit blitzschnellem Griff erfaßt er die Handtasche, die er ein Stückchen weiter zu Boden fallen läßt, nachdem er ihr die Geldbörse mit etwa 20 DM Inhalt entnommen hat.
Strafbarkeit des P?

Anwandlung
Friederike erkennt im letzten Augenblick die Absicht von Peter und umklammert die Träger mit festem Griff. Der Bösewicht erreicht sein Ziel jedoch gleichfalls, weil er die Tasche mit solcher Wucht an sich reißt, daß der Trägerriemen sich löst und in den Händen der F zurückbleibt.
Strafbarkeit des P?

Fall 3
Volker Vies hat die vom Einkauf heimkommende Anita Anschütz an einsamer Stelle überfallen und vergewaltigt. Bevor er sich nach Beendigung dieses Verbrechens aus dem Staube macht, entwendet er aufgrund eines erst jetzt gefaßten Entschlusses aus der offenen Einkaufstasche der A eine Geldbörse mit rund 30 DM Inhalt, ohne daß die noch völlig verstörte A dies bemerkt.
Strafbarkeit des V (die Vergewaltigung ist geschenkt ;-)?

Fall 4
Dietmar Dieb hat aus der Villa des Baulöwen Bert Baubis einen echten van Gogh gestohlen. Auf dem freien Markt findet er wegen der Bekanntheit des Werkes keine Hehler. Er bietet das Bild daher dem B für 200.000 DM zum Rückkauf an. Dabei droht er, das Bild andernfalls zu vernichten. B geht auf den Handel ein und hinterlegt an einem einsamen Ort das Lösegeld. D gibt darauf das Bild zurück.
Strafbarkeit des D?

Fall 5
John J. J. Tacker betritt mit einer Pumpaction die Tanke Ecke Frankfurter Str. / Schwanallee. Der verdutzten Aushilfe erklärt er, sie solle keine Faxen machen und das Geld herausgeben. Wenn sie nicht spure, werde er sie zunächst in die ewigen Jagdgründe befördern und sodann die Kasse einpacken. Mit anderen Worten, die Kohle sei in jedem Fall weg. Sichtlich beeindruckt, packt A die Tageseinnahmen in eine Tüte. John J. J. entkommt auch diesmal.
Strafbarkeit des T?

Fall 6
John J. J. Tacker ist entkommen. Da er immer noch in Geldnöten ist, betritt er wenige Tage später zusammen mit seiner Wumme die Schalterhalle der Sparkasse Marburg. Ohne lange zu fackeln, richtet er die Kanone auf den Kopf der direkt am Schalter stehenden Michaela Meichelbach und fordert den sicher hinter seiner Panzerglasscheibe stehenden Karsten Kaiser auf, sämtliche Scheine aus der Kasse in eine Tüte zu befördern, andernfalls werde er M den Kopf von den Schultern blasen. K tut, wie ihm befohlen.
Strafbarkeit des T?


zurueck Start weiter
Lawww.de

© 1999 by Alexander Koch (wwwkontakt@laWWW.de)